Interview mit Dr. SAM
Unsere Mitarbeiterin und Tierärztin Judith Marks führte das Interview mit Dr. Christian Dimitriadis,
Veterinary Operations Manager des Unternehmens »Dr. SAM«.
Zum Artikel “Der Einzug der Telemedizin in die Tiermedizin” geht es hier.
Herr, Dimitriadis, was möchten Sie von Dr. SAM mit dem Unternehmen erreichen?
Wir sehen Dr. SAM als eine Art ADAC für Tiere. Patientenbesitzer, die akut Hilfe brauchen können sich sofort mittels Videocall mit uns in Verbindung setzen.
Welche Art von Unterstützung bieten Sie den Kunden an?
Dr. SAM fungiert als Zentrale, die für den Patientenbesitzer täglich von 08:00–24:00 Uhr erreichbar ist. Wir stehen also vor allem auch zu Zeiten zur Verfügung, in denen die Hauspraxis geschlossen hat.
Ein ganz wichtiger Teil unserer Arbeit ist es, Patientenbesitzern Ängste zu nehmen. Der Ablauf ist dabei wie folgt: Zunächst erfolgt eine Ersteinschätzung des Falles und es wird entschieden, ob und wie zügig ein Patient in einer Tierklinik vorgestellt werden sollte. Sind Sofortmaßnahmen nötig, erhalten die Besitzer kompetente Hilfe per Video. Zusätzlich bieten wir weitere Services, z.B. können sich Tierbesitzer bei uns eine Zweitmeinung zu ihrem Fall einholen.
Wie wird bei Dr. SAM ausgewählt, welche Klinik dem Besitzer empfohlen wird?
Es gibt keine Partnerschaften mit Kliniken. Daher wird stets die nächstgelegene Klinik
empfohlen.
Wie viele Tierärzte arbeiten bei Dr. SAM?
Dr. SAM beschäftigt mittlerweile 20 Tierärzte, die alle mehrjährige Berufserfahrung
aufweisen. Auch Fachtierärzte gehören zum Team. Neben der Gesundheit des Patienten
und des Patientenbesitzers, ist jedem Angestellten auch die eigene sowie die Reputation des Unternehmens sehr wichtig. Es werden keine leichtfertigen Ferndiagnosen gestellt. Da wir ein Online-Unternehmen sind, sind die Rezensionen unserer Kunden maßgebend für unseren Erfolg.
Gilt die Empfehlung der Bindung eines Telemedizin-Angebotes an eine Praxisniederlassung der BTK nicht für die Tierärzte bei Dr. SAM?
Die zwingende Bindung der Telemedizin an eine Niederlassung bezieht sich nach unserer
Auffassung auf das Konsultieren von Patienten, das Anwenden und Abgeben von
Medikamenten. Die Telemedizin ist eine ausschließlich beratende Branche, eine
Konsultation im eigenen Unternehmen ist nicht das Ziel, vielmehr eine Weiterleitung der
Kunden zu einem Praktiker im näheren Radius.
Spielt die GOT bei der Abrechnung der über Dr. SAM zustandegekommenen Videokonsultationen eine Rolle?
Ja, bei Dr. SAM wird eine GOT-konforme Beratungsgebühr erhoben.
Wie groß sehen Sie den Bedarf an videotelefonischen Beratungen?
Seit der Unternehmensgründung 2018 wurden bereits mehr als 25000 Beratungen
durchgeführt und der Bedarf steigt weiter an.
Herr Dimitriadis, wir bedanken uns für das Interview.
TÄ Judith Marks,
September 2020