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“VETEVO“-Erfahrungsberichte von BaT Mitgliedern

28. Mai. 2019

 

Wir sam­meln und ver­öf­fent­li­chen Erfah­rungs­be­rich­te (auf Wunsch anonym) von BaT – Mit­glie­dern mit dem Online-Portal.

Teilen von Erfahrungen gewünscht

Nach­dem wir viel Schel­te für unse­re neu­tra­le Posi­ti­on (ja, neu­tral, abwar­tend, abwä­gend und nicht emo­tio­nal, vor­ver­ur­tei­lend und unsach­lich) geern­tet haben, möch­ten wir unse­ren Mit­glie­dern die Mög­lich­keit bie­ten, über ihre Erfah­run­gen mit „VETEVO“ zu berichten.

Wer hat­te im Rah­men sei­ner Tätig­keit oder pri­vat Kon­takt mit dem Unter­neh­men oder der Geschäfts­lei­tung und kann davon (bit­te sach­lich) berich­ten? Wel­che Geschäfts­prak­ti­ken wer­den ange­wandt, wie lau­fen Bera­tung, Kun­den­ak­qui­se, Abrech­nung etc. kon­kret ab? Bit­te doku­men­tie­ren, wer, wann, wel­che Tele­fo­na­te oder online Kon­tak­te mit wem hat­te. Bit­te kei­ne „Stil­le Post“, will hei­ßen Aus­sa­gen vom „Hören­sa­gen“ oder von Drit­ten, son­dern ganz kon­kre­te eige­ne Erfahrungen.

Nur so ist es mög­lich, sich objek­tiv ein Bild zu machen, um auch den Tier­ärz­te­kam­mern die Mög­lich­keit zu geben, gegen stan­des­wid­ri­ge und unlau­te­re Geschäfts­prak­ti­ken vorzugehen.

Hitzige Diskussion zu Vetevo

Wie auf­ge­heizt bis­her die Dis­kus­si­on ist, zei­gen Bei­trä­ge von BaT- Mit­glie­dern, die wir hier aus­zugs­wei­se veröffentlichen.

Wir bedan­ken uns herz­lich bei den Kollegen:

„Mitt­ler­wei­le ver­fü­gen wir doch über ein Bild, dank der Infor­ma­tio­nen, die nach und nach müh­sam von eini­gen Kol­le­gen über VETEVO zusam­men­ge­tra­gen wur­den (da die Fir­ma selbst frei­wil­lig die­se Infos nicht her­aus­gibt, nur Werbung):

Vete­vo posi­tio­niert sich in sei­ner Inter­net-Prä­senz voll auf der momen­ta­nen Anti-Tier­arzt-Wel­le. Befremd­lich, aber wahr!

Besu­che beim Tier­arzt sind „Hor­ror fürs Tier“ und wann immer mög­lich zu ver­mei­den („Für Bera­tung und Infor­ma­ti­on haben DIE DA DRAUSSEN ja gar kei­ne Zeit, dar­auf haben WIR uns spezialisiert.)

Über­nom­men wur­den Tätig­kei­ten, die man am Schreib­tisch von ange­lern­ten Kräf­ten erle­di­gen las­sen kann, ohne letzt­end­lich Ver­ant­wor­tung „am Tier“ zu über­neh­men, sich schmut­zig zu machen, zu ungüns­ti­gen Zei­ten irgend­wo hin­zu­fah­ren oder gar einen „Shit­s­torm“ abzu­krie­gen, weil man bei­spiels­wei­se kla­re Wor­te für Ver­nach­läs­si­gung oder gar Betrug gefun­den hat.

Die Berech­nung die­ser „Dienst­leis­tun­gen“ fin­det im Fall einer Ver­mitt­lung ver­deckt statt; den Besit­zern gegen­über wird behaup­tet, die Bera­tung und Ori­en­tie­rung zum „Part­ner­tier­arzt“ sei kos­ten­los… Um die 30 Pro­zent der Rech­nungs­sum­me (!!!) kas­siert VETEVO ab, was jedoch auf der Rech­nung für den Besit­zer nicht ersicht­lich wird. Statt­des­sen wird von „fai­rer Arbeits­tei­lung“ gesprochen…

Nicht zuletzt wird die Kon­kur­renz zwi­schen ört­li­chen Kol­le­gen bewusst geschürt und das Kli­ma ver­gif­tet, denn für das ent­spre­chen­de Geld kann man sich bei VETEVO sogar die Vor­rang­stel­lung in einer Stadt oder Regi­on kaufen…“

Einschüchterung von KollegInnen

Anmer­kung der Bat-Home­page-Redak­ti­on: Im Anschluss an die zitier­te VETEVO kri­ti­sche Ver­öf­fent­li­chung bei Face­book, wur­de mas­siv ver­sucht, Kol­le­gen einzuschüchtern.

„Ger­ne kann ich als per­sön­li­che Erfah­rung hin­zu­fü­gen, dass nach der Ver­öf­fent­li­chung des State­ments die Geschäfts­füh­re­rin kei­ne zwölf Stun­den gebraucht hat, um zu goog­len, wo ich arbei­te (man kann auch sagen stal­ken) und über mei­nen Arbeit­ge­ber zu ver­su­chen, mich einzuschüchtern!“

„Nach­dem ich die Namen eini­ger Ver­trags­tier­ärz­te in einer inter­nen Tier­arzt­grup­pe öffent­lich gemacht habe…, hat die Geschäfts­füh­re­rin und Grün­de­rin von Vete­vo bei mei­nem Ehe­mann und anschlie­ßend bei mei­ner Arbeit ange­ru­fen und mas­siv ver­sucht mich einzuschüchtern.“

„Immer­hin zwei Licht­bli­cke: Die Wett­be­werbs­zen­tra­le ist auf­merk­sam gewor­den. Die säch­si­sche Tier­ärz­te­kam­mer hat bis­her als ein­zi­ge ihre Auf­ga­be erfüllt, klar Posi­ti­on zu bezie­hen und die­ses Kon­zept öffent­lich zu verurteilen…“

„An die Kol­le­gen vom BaT, die lei­der auch noch eine Platt­form gebo­ten haben in der guten Absicht, „aus­ge­wo­gen zu berich­ten“: Die­ses Kon­zept hat nur EIN Ziel: Die eige­ne Gewinn­ma­xi­mie­rung und lukra­ti­ve Über­nah­me (Inves­to­ren!!), spä­ter gege­be­nen­falls Absto­ßung, wenn der Zenit über­schrit­ten ist. Ihr glaubt nicht wirk­lich, dass das uns Ange­stell­ten wei­ter hilft? Bit­te wacht auf!!!“

Beobachtung der Entwicklungen

Dan­ke für den Weck­ruf, aber kei­ne Sor­ge, wir beob­ach­ten die Ent­wick­lung der­ar­ti­ger Ange­bo­te sehr genau und bewer­ten die­se erst, sobald aus­rei­chen­de Infor­ma­tio­nen vorliegen.

In die­sem Zusam­men­hang tritt aktu­ell der nächs­te Anbie­ter auf den Plan „Hug-a-Pet“ posi­tio­niert sich in Ber­lin als Ver­mitt­ler für Tier­ärz­te, die Haus­be­su­che machen. Auch zu die­sem Ange­bot bit­ten wir Sie um kon­kre­te, sach­li­che Informationen.

Vie­len Dank.

 

 

 

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